IS-Rückkehrerinnen aus Zentralasien: «Wir waren blind wie neugeborene Kätzchen»

Nr. 15 –

Die 18-jährige Miss Elegance von Karabalta verliess ihre Familie und schloss sich dem IS an. Nun kämpft ihre Mutter für die Heimkehr von IS-Anhängerinnen nach Kirgistan.

muslimische Pilger:innen auf dem Suleiman-Berg in der kirgisischen Stadt Osch
Beliebtes Ziel muslimischer Pilger:innen: Der Suleiman-Berg in der kirgisischen Stadt Osch. Foto: Danil Usmanov

Karabalta liegt sechzig Kilometer westlich der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. Früher gab es hier Betriebe, die Uran für die Sowjetunion verarbeiteten. Heute ist die Stadt mit ihren 50 000 Einwohner:innen hauptsächlich für ihren Fussballverein bekannt. An den Wänden und Mauern stehen Anzeigen: «Job in Russland», darunter die Telefonnummer einer Arbeitsvermittlungsfirma.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen