International : Nr. 11/2024 vom 14.03.2024

Die Linke in Österreich: Leise, höflich, Kommunist

Im Kampf gegen rechts hat Österreichs Linke einen ermutigenden Wahlsieg geschafft: Womöglich hat auch Salzburg bald einen KPÖ-Bürgermeister. Andernorts wird sich das Rezept aber nicht so einfach kopieren lassen.

Kay-Michael Dankl erhält Applaus nach dem Wahlsieg


Energiepolitik in Norwegen: Rentiere fressen kein Geld

Ein Windpark verstösst gegen Indigenenrechte, darf aber stehen bleiben. Doch die Aktivist:innen, die dagegen protestierten, stehen nun vor Gericht. Das hat auch mit der Zürcher Gesellschaft Energy Infrastructure Partners und der Berner BKW zu tun.





International : Nr. 10/2024 vom 07.03.2024

Andreas Babler: «Ich bin sicher kein Nostalgiker»

Der SPÖ-Chef gilt vielen Sozialdemokrat:innen als Hoffnungsträger – nun will er «Reformkanzler» werden: Andreas Babler über den Korruptionssumpf im Land, die fehlgeleitete Asylpolitik der EU und sein Versprechen einer guten Zukunft.

Portraitfoto von Andreas Babler





Was weiter geschah: Harter Schlag für Queers in Ghana

Wer sich zu etwas anderem als Heterosexualität und Cis-Geschlechtlichkeit bekennt, soll bestraft werden: Das vom ghanaischen Parlament verabschiedete Gesetz muss aber noch vom Präsidenten bestätigt werden.