Kultur/Wissen : Nr. 16/2024 vom 18.04.2024



(Lesbar mit Abo) «Civil War»: Roadtrip durch die Kampfzone

Das «umkämpfte Land» USA als realer Kriegsschauplatz? Der durchzogene neue Film von Alex Garland lässt keine simplen Rückschlüsse auf die politische Gegenwart zu. Und packt trotzdem.


(Lesbar mit Abo) Film: Demokratie? Bring mir zwei Gewehre!

Als das Bergvolk den politischen Fortschritt geschenkt bekam: «The Monk and the Gun» aus Bhutan ist eine schalkhafte Parabel, die kontinuierlich unsere Erwartungen unterläuft.

Filmstill aus «The Monk and the Gun»: Tandin Sonam als Fremdenführer und Harry Einhorn als US-Waffenhändler mit mehreren Personen auf der Ladefläche eines Lastwagen


Jamal Khadar: «Country klang immer nach meiner Musik»

Kolonialismus, Sklaverei und Migration seien klassische Country-Themen, sagt der Radiojournalist Jamal Khadar und erklärt, was es bedeutet, wenn Beyoncé als erste Schwarze Frau die US-Country-Charts anführt.

Ausschnitt aus dem Albumcover des Samplers «Bulawayo Blue Yodel»




(Lesbar mit Abo) Film: Von Bildern erschlagen

«Fantastic Machine» erzählt die Evolution vom ersten Foto bis zum Influencer:innengewitter von heute.


Kultur/Wissen : Nr. 15/2024 vom 11.04.2024






(Lesbar mit Abo) Literatur: Dem Alltag die Kunst abringen

Ein reizvoll angelegter Konflikt, erzählt in durchgehend poetischen Bildern: Und doch kommt Dana Grigorceas «Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen» nicht so richtig zum Fliegen.



(Lesbar mit Abo) Serie: Unvollendete Einverleibung

Die Geschichte Tom Ripleys bleibt ein packender Stoff. In der Netflix-Neuinszenierung ist die ästhetische Inszenierung allerdings ermüdend.


Taylor Swift: Ihre Version

Was tut sie als Nächstes? Taylor Swift inszeniert sich selbst so, wie sie ihre Texte schreibt: als gut gebaute Erzählungen.

Taylor Swift bei einem Konzert auf der Bühne

(Lesbar mit Abo) Film: Verstörendes Gleichgewicht

In einem kleinen Dorf tauchen plötzlich Angestellte eines Konzerns auf, die dort einen Luxuscampingplatz eröffnen wollen.


(Lesbar mit Abo) Kuba: Als Che und Fidel golften

Die sozialistische Führungsriege Kubas entwickelte 1961 beim Sport das Projekt einer revolutionären Kunsthochschule in Havanna. Heute sind die spektakulären Bauten teilweise verwaist.

die Escuela Nacional de Arte in Havanna aus der Vogelperspektive