Hausmitteilungen: Definitionsmacht

Nr. 15 –

Fast vier Jahre ist es her, dass ein Polizist in Minneapolis den Afroamerikaner George Floyd ermordete. In den USA folgte darauf ein Aufstand Hunderttausender. Der Funke sprang auf andere Länder über – auch auf die Schweiz. Die Mobilisierung hierzulande war so stark, dass Rassismus in all seinen Facetten für einmal in den Massenmedien thematisiert wurde (bis hin zur SRF-«Arena», die einen – arg missglückten – Versuch unternahm, darüber zu debattieren).

In diesem Kontext fiel uns auf, dass das Historische Lexikon der Schweiz – eine unserer Lieblingsrecherchehilfen – keinen Eintrag zum Thema führte. Aber wie den Rassismus bekämpfen, wenn er nicht definiert ist? Also baten wir Historiker Bernhard C. Schär, Experte für die kolonialen Verstrickungen der Schweiz, einen Vorschlag zu formulieren – und veröffentlichten diesen auf unserer Titelseite (siehe WOZ Nr. 25/20).

Diese Woche nun erreichte uns die schöne Nachricht, dass sich die Intervention gelohnt hat. Das Historische Lexikon verfügt nun hochoffiziell über einen Eintrag zu Rassismus. Der Autor: Bernhard C. Schär. Lesen können Sie ihn unter www.hls.ch, den Vorschlag von damals zum Vergleich finden Sie unter www.woz.ch/2025/rassismus.