Hausmitteilungen

Nr. 19 –

Hau ab, Neue Rechte!

Christian Fuchs, «Zeit»-Journalist und Autor des Bestsellers «Das Netzwerk der Neuen Rechten» (vgl. «Undercut statt Glatze» ), kommt nächste Woche auf Einladung der WOZ in die Schweiz und stellt seine Erkenntnisse in Wort und Bild vor. Im Anschluss diskutiert er jeweils mit WOZ-RedaktorInnen.

Dienstag, 14. Mai 2019, 20 Uhr, Helsinkiklub, Zürich (mit Anna Jikhareva); Mittwoch, 15. Mai 2019, 20.15 Uhr, Palace, St. Gallen (mit Kaspar Surber); Donnerstag, 16. Mai 2019, Progr, Bern (mit Jan Jirát und der Soziologin Franziska Schutzbach).

Her mit der City Card!

Was es in New York schon gibt, fordern AktivistInnen auch für Zürich: einen Stadtausweis für alle – auch für MigrantInnen, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in der Stadt leben. Sie bekämen dadurch mehr rechtliche Sicherheit, aber auch mehr Möglichkeiten zur sozialen und kulturellen Teilhabe.

Am kommenden Dienstag spricht Sarah Quehrn, City-Card-Projektleiterin der Stadt New York, über die Erfahrungen in der US-Metropole. Bea Schwager und Peter Nideröst vom Verein Züri City Card erläutern, wie die City Card in Zürich eingeführt werden könnte. Und Fany Flores vom Sans-Papier-Kollektiv erzählt von den Erleichterungen, die sich Papierlose davon versprechen. Moderiert wird die Veranstaltung von WOZ-Redaktor Daniel Stern.

Dienstag, 14. Mai 2019, 18 bis 21 Uhr, Pfarreizentrum Liebfrauen, Weinbergstrasse 36, Zürich.