Ennio Morricone: Tänzelnde Ohrwürmer

Nr. 45 –

Es gibt Musik, die sich zusammen mit Bildern ins Gedächtnis eingraviert. Zum Beispiel Ennio Morricones Eingangsmelodie, die er 1966 für Sergio Leones «Il buono, il brutto, il cattivo» («The Good, the Bad and the Ugly») komponierte. Die Musik baut eine Spannung auf, noch bevor die Handlung beginnt. Morricone und Leone haben mit der «Dollar-Trilogie», zu der noch «Per un pugno di dollari» (1964) und «Per qualche dollaro in più» (1965) gehören, das Genre des Spaghettiwestern begründet.

An Ennio Morricones Musik blieb dieses Spaghettiwesternimage etwas zu stark haften. Ein LP-formatiges Buch, in dem vier CDs enthalten sind, korrigiert diese verengte Wahrnehmung nun und bringt neben den Ohrwürmern auch zahlreiche weniger bekannte Filmmusiken zu Gehör. Zum Teil gleiten sie zwar etwas ins Süssliche ab, sind etwas gar bombastisch orchestriert. Aber selbst dann enthalten sie noch eine tänzelnde Leichtigkeit mit den prägenden Elementen, die Bilder aus Filmen wie «Once Upon a Time in the West» (Leone, 1968), «Sacco e Vanzetti» (Giuliano Montaldo, 1971), «Novecento» (Bernardo Bertolucci, 1976) und «Once Upon a Time in America» (Leone, 1984) auferstehen lassen.

Neben den Ausschnitten aus zahlreichen Soundtracks enthält das preiswerte Buch Filmstills und Fotos von wunderschönen Plakaten sowie Texte zu Morricones Schaffen. Das chronologische Verzeichnis aller Soundtracks für die rund 500 Filme, für die er komponiert hat, dient als Nachschlagwerk.

Der neben Nino Rota wohl bekannteste italienische Filmmusikkomponist erhält am 7. Dezember in Berlin den Europäischen Filmpreis für die Musik zu «The Best Offer» (2013) von Giuseppe Tornatore, für den er seit dem stimmungsvollen «Cinema Paradiso» von 1988 alle Soundtracks geschrieben hat. Dieser Filmpreis ist auch eine implizite Würdigung von Morricones eindrücklichem Gesamtwerk und kommt passend wie das 4-CD-Buch zu seinem 85. Geburtstag, den er am 10. November feiert.

Ennio Morricone: Once Upon a Time in the West and Other Movie Tracks. Edel Ear Books (4-CD-Box mit Buch)