100 Wörter: Alles nach Plan

Nr. 26 –

Im Bereich Gartenausstattung konnte Wilma Breitschmid in diesem Jahr keine grossen Sprünge machen, was ihr aber nur mässigen Kummer bereitete, weil ihr städtischer Kleingarten schon derart mit Gerümpel vollgestellt war, dass er sich kaum noch von einer beliebigen Fussgängerzone unterschied. Ausser, dass niemand auf dem Betonbänkli Handorgel spielte. Dafür quakten nachts die Frösche, die sich vor drei Generationen in einem als Zierbrunnen angepriesenen, jedoch unbrauchbaren Plastikungeheuer niedergelassen hatten. Wilma entschied sich schliesslich im Gartencenter Torfmehl für einen handlichen Sprengsatz, der das Budget schonte, aber mit allem anderen kurzen Prozess machen würde. Am ersten August flog dann alles plangemäss in Stücke.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.