100 Wörter: Biografie

Nr. 14 –

Ausgerechnet am dreizehnten April musste Jimmie Gubser Geburtstag haben. Einen dümmeren Tag gab es nicht, um auf die Welt zu kommen, davon war Jimmie überzeugt, und so war er zeitlebens schlecht gelaunt. Natürlich war aus ihm nichts geworden, ausser ein verbitterter alter Grantler, und das schon vor seinem dreissigsten Geburtstag. Mit vierzig war er bereits derart unausstehlich und bösartig, dass man ihm eine Rente bezahlte. Kurz bevor er an einer verschleppten Winterdepression einging, erhielt er ein Schreiben von seiner Heimatgemeinde. Darin stand, dass er weder Jimmie Gubser hiess noch am dreizehnten April geboren wurde. Dafür starb er an diesem Datum.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.