100 Wörter: Alpenguerilla

Nr. 3 –

In der Bergwelt herrschte gutes Wetter und ein arges Gedränge. Das ganze mittelständische Saupack, das der Verarmung so hartnäckig und begeistert Widerstand leistete, invadierte die heile Bergwelt, die per Naturgesetz den Reichen und ihren Zuträgern vorbehalten war. Mit Massensturm und Guerillataktik brachen sie herein über die Kurorte Arosa, Davos und Sankt Moritz. Sie kamen in teuren Kleidern und mit Markenplunder beladen, dass den Reichen schlecht geworden wäre, hätten sie nicht die Aktien der hochprofitablen Luxuskonzerne gehalten. Die Medienzaren beschlossen, das trübe Pack im neuen Jahr in noch mehr Angst und Schrecken zu versetzen. So würden sie ihnen die Ruhestörung büssen.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.